VITAMIN KQ®

WIE ALLES BEGANN

"Als tierärztlicher Chirurg war ich immer sehr daran interessiert welche  Ursachen hinter den chirurgischen Problemen steckten, die ich behandelte.
Später wechselte ich aus der chirurgischen Praxis, wurde Facharzt für Tierernährung und Pferdefutterentwickler. Dort bemerkte ich das meine alten  Veterinär- & Gestütsleiterkollegen immer meine Meinung teilten, dass "die Pferde mit der besten Knochenstärke von frischen grünen Weiden stammten.“
Mein Biochemikerkollege Dr. Hubert Regtop hatte begonnen bei Menschen und Tieren die Rolle von natürlichem Vitamin K (VK) in Verbindung mit Knochengesundheit zu untersuchen.
So testeten wir das Gras verschiedener Weiden, sowie das Heu, das von diesen Weiden stammte. Das Heu enthielt weniger als 10% VK als das frische Weidegras.
Das war der Anfang. So haben wir entdeckt, dass zu dem Zeitpunkt wo ein Blatt stirbt, das enthaltene VK durch Licht zerstört und abgebaut wird. Wir fanden auch heraus, dass VK in grünem Blattgemüse sehr schlecht absorbiert wird (beispielsweise 4%).
Daher entwickelten und patentierten wir ein VK-Produkt, das leicht absorbiert wird und vor dem Licht geschützt ist.
Das war Vitamin KQ®; der aktive Wirkstoff in BoneKare®.
Nun wird BoneKare an allen führenden Gestüten verwendet und es hat sich zur Standard unterstützenden Behandlung in der Orthopädie etabliert."

Dr. med. vet. Ray Biffin, AUS
Co-Erfinder von Vitamin KQ®

Vitamin KQ® –  „Kraftstoff“ für Knochen und Gelenke

Vitamin KQ® ist eine wasserlösliche, UV-stabile, bioverfügbare Form von Vitamin K1, die wiederrum die eigene, natürliche Produktion von Vitamin K2 aktiviert.
Lange nicht beachtet, hat die Wissenschaft in den letzten Jahren zum Thema Vitamin K bemerkenswerte neue Erkenntnisse gewonnen.
Die Vitamine K1 und K2 sind in vielen physiologischen Prozessen wie der Blutgerinnungsregulierung, des Knochenstoffwechsels, dem Energiestoffwechsel sowie an Stoffwechselvorgängen der Apoptose und der Immunität beteiligt.
Noch eine Hauptfunktion von Vitamin K liegt in der Regulation des Kalziumstoffwechsels. Das Enzym karboxyliert eine Reihe von VK-abhängigen Proteinen, die für ein breites Spektrum biologischer Funktionen zuständig sind1.
Diese Prozesse haben alle mit dem Einbau (in Knochen) oder Abbau (in Blutgefäßen) von Kalzium zu tun. Ohne Vitamin K gelangt das Kalzium nicht in den Knochen. 
So wird u.a. das Osteocalcin durch Vitamin K stoffwechselaktiv, das für den Einbau und Bindung von Kalzium im Knochen notwendig ist.
Liegt ein Vitamin K-Mangel vor, bleiben die entsprechenden Proteine inaktiv, was zu einer niedrigeren Knochendichte und dadurch zu erhöhten Knochenerkrankungen führen kann. 
Die Veröffentlichung der Studie aus dem Jahre 2014 in Australien, sowie aus 2015 in den USA „Vitamin-K-Absorption im Pferd: Intestinale Absorption von verschiedenen K Vitaminen“2 zeigt, dass Vitamin KQ® in Relation zum fettlöslichen Vitamin K eine vielfach höhere Bioverfügbarkeit erreicht. 
 
 
Die Studie beweist, dass die wasserlösliche Form des Vitamin KQ® am wirksamsten aufgenommen wird.
Diese hohe Wirksamkeit von Vitamin KQ® ist die Grundlage unsere BoneKare® Produkte.

1:McCann and Ames, 2009 2:Skinner, Cawdell-Smith, Reptop,Talbot Biffin Bryden, Universität Queensland, Australia, Agricure Pty.Ltd.